top of page

So., 26. Jan.

|

KulturZentrum Alte Meierei am See

WASDAS-WinterFestival o25 > Mascha Kalékos „… sie sprechen von mir nur leise ...“ Im Gedenken an PAULA QUAST

Es ist unfassbar, aber wir mussten leider Abschied nehmen von einer großen Künstlerin: Im Gedenken an PAULA planen wir am 26. Januar einen 'Mascha-Kaléko-Abend' mit Paulas Texten, gesprochen von HaGe Schlemminger und mit Krischa Weber (Cello) machen: „… sie sprechen von mir nur leise ...“

WASDAS-WinterFestival o25 >  Mascha Kalékos „… sie sprechen von mir nur leise ...“ Im Gedenken an PAULA QUAST
WASDAS-WinterFestival o25 >  Mascha Kalékos „… sie sprechen von mir nur leise ...“ Im Gedenken an PAULA QUAST

Zeit & Ort

26. Jan. 2025, 18:00 – 20:00

KulturZentrum Alte Meierei am See, Honigkamp 16, Postfeld, Deutschland

Über die Veranstaltung

Es ist unfassbar, aber wir mussten Abschied nehmen von einer großen Künstlerin:

Paula Quast wurde am 17. August 2021 in ihrem Haus tot aufgefunden. Zu den näheren Umständen ist uns nichts bekannt.

Im Gedenken an PAULA werden wir am 26. Januar einen 'Mascha-Kaléko-Abend' (s.u.) mit Paulas/Maschas Texten und mit Krischa Weber (Cello) machen:  „… sie sprechen von mir nur leise ...“

WASDAS-WinterFestival o25  präsentiert

am

So  26.1.  18.oo h (GEPLANT !)

im 

KulturZentrum Alte Meierei am See – Postfeld  

„… sie sprechen von mir nur leise…“

ein ‚Wort- trifft KlangKunst EXTRA-EXTRA'   

von und mit 

HaGe Schlemminger (Lesung) & Krischa Weber (Cello)

Ein lyrisch-musikalisches Portrait von Mascha Kaléko

Zu Ehren der verstorbenen Paula Quast

Das Zitat  „… sie sprechen von mir nur leise…“  ist der Titel eines lyrisch-musikalischen Portraits,  das die verstorbene Schauspielerin Paula Quast gemeinsam mit der Cellistin Krischa Weber als Hommage an die Literatin Mascha Kaléko erschaffen haben. Es richtet sich nicht nur an Menschen jeden Alters, die Gedichte zwischen Alltag und großen Gefühlen lieben, sondern an alle, die sich vom hektischen Alltag eine Auszeit nehmen wollen.

Dabei haben die beiden Künstler ein neues Genre geschaffen, das zwischen Rezitation und Schauspiel angesiedelt werden muss. Sprache und Musik verschränken sich ineinander, wechseln einander ab. Das Programm gewinnt so eine ganz eigene Dramaturgie und Dynamik. Die Musik, der Tisch mit der Blattsammlung als Requisite machen daraus eine Art Kammerspiel, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht.

Im Gedenken an Paula Quast spricht HaGe Schlemminger die Gedichte von Mascha Kaléko im Vertrauen auf die Kraft des einzelnen Wortes, durch den Mut zur Pause lässt er ihnen Raum, ihre Wirkung zu entfalten.  

HaGe Schlemminger wird die Rezitationen auf seine Art präsentieren. Waren es doch bei Paula auch ihr Gesichtsausdruck und ihre Körperhaltung, die unaufdringlich und doch so präsent waren, dass sie und die Dichterin im Laufe der Inszenierung immer mehr zu einer Person verschmolzen.

Die Cellistin Krischa Weber sagt zu ihrer Zusammenarbeit mit Paula Quast:

„Paula Quasts bildhafte Erzählweise inspiriert mich zu Improvisationen und Klangbildern. Mit einem auf den Text bezogenen Musikkonzept versuche ich ihrer musikalischen Erzählweise eine weitere Dimension hinzuzufügen und Momente zu schaffen, in denen die Texte nachklingen. Es erklingen Cellomelodien, Geräuschhaftes und auch mal ein jiddisches Lied.“ 

 Diese Inszenierung am 26. Januar um 18.00 Uhr in der Alten Meierei am See in Postfeld ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis und erobert seit 1996 im In- und Ausland ein begeistertes Publikum  – auch in Postfeld !!.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen: 04342-84477 od. info@alte-meierei-am-see.de)

-------------------------------------------------------------

Krischa Weber, Cellistin in Hamburg, spielt in unterschiedlichsten Ensembles wie dem Ersten Improvisierenden Streichorchester, den Duos Marie.Claire, WeberWendt und Das Himmlische Vergnügen, dem Celloensemble Cello en Vogue, Katrin Achinger & The Flight Crew u. a Krischa Weber befasst sich seit vielen Jahren mit den Möglichkeiten von Improvisation und entwickelt Musikkonzepte für unterschiedlichste Gelegenheiten, sei es mit prominenten Sprechern oder bezogen auf besondere Orte. Ab und an erklingt auch die Singende Säge

Zur Zusammenarbeit mit Paula Quast:

„Paula Quasts bildhafte Erzählweise inspiriert mich zu Improvisationen und Klangbildern. 
Mit einem auf den Text bezogenen Musikkonzept versuche ich ihrer musikalischen Erzählweise eine weitere Dimension hinzuzufügen und Momente zu schaffen, in denen die Texte nachklingen. Es erklingen Cellomelodien, Geräuschhaftes und auch mal ein jiddisches Lied.“ 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page