top of page

Fr., 02. Sept.

|

KulturTenne Doc Helbing

KuSo o22 > VERLEGT nach 2o23 - Termin folgt > OLIVER JAEGER "Klangpoesie des Südens - mediterran & atlántico”

'Internationales Festival of Strings'im Rahmen des 23. KULTourSOMMERs "Klangpoesie des Südens - mediterran & atlántico” OLIVER JAEGER Spanische Gitarre / Bandoneon / Symphonetta Musik zwischen Folklore und Klassik, zart und ekstatisch

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
KuSo o22 > VERLEGT nach 2o23 - Termin folgt > OLIVER JAEGER  "Klangpoesie des Südens - mediterran & atlántico”
KuSo o22 > VERLEGT nach 2o23 - Termin folgt > OLIVER JAEGER  "Klangpoesie des Südens - mediterran & atlántico”

Zeit & Ort

02. Sept. 2022, 20:30 – 22:30

KulturTenne Doc Helbing, Dorfstraße 17A, 24245 Kirchbarkau, Deutschland

Über die Veranstaltung

'Internationales Festival of Strings'im Rahmen des 23. KULTourSOMMERs in derKulturTenne Doc Helbing – Kirchbarkau – Dorfstr. 17a (04342-84477)

am

Fr 2.9.  20.3o 

"Klangpoesie des Südens - mediterran & atlántico” OLIVER JAEGER

Spanische Gitarre / Bandoneon / Symphonetta

Musik zwischen Folklore und Klassik, zart und ekstatisch

Anlässlich des  'Internationalen Festivals of Strings' im Rahmen des 23. KULTourSOMMERs kommt der kongeniale MusikerOLIVER JÄGER am 2.9. um20.30 Uhr nach Kirchbarkauin die KulturTenne Doc Helbingund entführt in die "Klangpoesie des Südens – mediterran/ atlántico". Und dasmit der spanischen Gitarre und dem Bandoneon und einem schon in Vergessenheit geratenen Instrument - der im wahrsten Sinne des Wortes einzigartigen Symphonetta !!

In diesem Soloprogramm bietetOliver Jaeger (bekannt auch aus dem Duo Fado Instrumental !!)mit seinem Programm „mediterran – atlántico“ einen instrumentalen Streifzug entlang brasilianischer Salonmusik, Flamenco, portugiesischer Klänge, Lateinamerika und Westafrikaund vielen schönen Geschichten. Musik und Zwischentexte handeln vom Blick auf die Natur, von Begegnungen mit Menschen, vom Sichtbaren und Verborgenen im eigenen Inneren. Charmant streut er mal eine Fabel ein, Reiseerlebnisse oder ein Stück Literatur. „Musik aus Spanien, von Ländern am Mittelmeer und Atlantik hat mich schon immer beeinflusst. Ich bin sicher, das hört man in meinen Kompositionen“ sagt er. Die Presse beschreibt dies so: Klangpoesie und flirrende Improvisation, wunderschön auf der Suche nach den Sternen am Himmel der Fantasie.

(Kartenvorbestellung dringend empfohlen unter 04342-84477 od. www.alte-meierei-am-see.de)

--------------------------------------------

Mehr zu OLIVER JÄGER:

“Flirrende Improvisationen zu mediterranen Klängen.”

(Alsfelder Allgemeine, 25.10.2011)

“Mit einer virtuosen Zupftechnik holte er die Sterne vom Himmel und ließ sie in der Synagoge leuchten und erklingen.”

(Oberhessische Zeitung, 25.10.2011)

“Von Minute zu Minute erhielt sein Spiel mehr Präsenz, wurde auch komplexesten Spielvariationen gerecht und zeigte einen Musiker mit Virtuosität, der mit seinen Erzählungen zu unterhalten wusste.”

(NRZ Dinslaken, 27.3.2012)

“Ein wohltuendes Konzert, tut der Seele gut, sagt eine Besucher am Schluss des Konzerts.”

(Schwarzwälder Bote,  25.2.2012)

Kurze Biographie:

Spanische Musik und Rockmusik begeisterten Oliver Jaeger als Jugendlichen für die Gitarre. Ausgebildet an der klassischen Gitarre bei Jürgen Klatt (Frankfurt/Main), war er zuerst Mitglied im Deutschen Gitarrenensemble. Danach vertiefte er sich in das Spiel der Flamenco-Gitarre bei Guido Duclos und Rainer Dehn ("Flamenco-Rubio"). Seit den 90-Jahren tritt er in verschiedenen Crossover-Projekten auf mit Einflüssen aus Spanien und Lateinamerika, Portugal, sowie Westafrika,  ab 2011 mit einem Soloprogramm.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page